Skip to main content

Wieso startet meine Unterflurzugsäge nach dem Einschalten nicht

Es kann immer wieder auch mal zu Problemen mit der erworbenen Unterflurzugsäge kommen. Um Kosten zu sparen sollten einige Reparaturmaßnahmen selbst erledigt werden. Wenn nach dem Einschalten die Maschine nicht startet kann das unterschiedliche Gründe haben.

Die Sicherung des Storms ist herausgeflogen

Wenn die Unterflurzugsäge nach dem Einschalten nicht anspringt ist nicht unbedingt das Gerät selbst das Problem. Die Stromzufuhr ist oftmals der Ursprung. Um herauszufinden ob dies der Grund ist muss die Sicherung oder der Sicherungskasten überprüft werden. Wird festgestellt, dass dort die Ursache liegt muss die Sicherung gewechselt oder wieder eingesetzt werden. Danach wird die Maschine problemlos Anspringen und die Arbeiten können verrichtet werden.

Ein Kabelbruch an der Unterflurzugsäge

Wurde der Sicherungskasten als Grund ausgeschlossen kann eine weitere Problemquelle das Stromkabel sein welches die Maschine mit der Steckdose verbindet. Durch hohe Belastungen und falsche Handhabung können die Drähte darin brechen und die Verbindung ist unterbrochen. Um dies zu kontrollieren bietet es sich an, dass ein anderes Kabel benutzt wird. Fließt durch dieses Strom und das Gerät lasst sich starten ist der Grund für die Arbeitsunterbrechung gefunden worden.

Stecker nicht richtig verbunden

Dies ist ein häufig auftretender Fehler. Er wird oft hervorgerufen wenn viel Hektik herrscht. Gerne wird diese Ursache übersehen und schwerwiegendere Dinge werden sofort angenommen. Deshalb sollte die Steckanschlüsse nochmals neu verbunden und ein Start versucht werden.

Kontaktprobleme mit der Stromquelle oder der Unterflurzugsäge

Verschmutzungen an den Kabelenden entstehen schnell wenn diese nicht ordnungsmäß aufbewahrt wurden. Dadurch verringern sich die Kontaktflächen welche für die Stromweitergabe verantwortlich sind. Diese können einfach mit einem Tuch gereinigt werden. Davor ist sicherzustellen, dass das Kabel nicht mehr mit dem Stromnetz verbunden ist. Ist dies der Fall, so besteht die Gefahr eines Stromschlages welcher im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Der Einsatz von sog. „Kontaktsprays“ wird ebenfalls helfen. Diese Sprays können in jedem Heimwerkermarkt besorgt werden.


Ähnliche Beiträge