Skip to main content

Wieso bleibt meine Unterflurzugsäge während des Sägens stehen

Wird eine Unterflurzugsäge betrieben und diese bleibt während der Arbeit stehen, sind verschiedene Gründe dafür möglich. Es ist wichtig, dass man selbst einige Gründe herausfindet. Auf diesem Weg fallen keine Reparaturkosten an und die Ausfallzeit wird auf ein nötiges Minimum reduziert. Dies ist wichtig, wenn ein bestimmter Zeitrahmen für ein Projekt zwingend einzuhalten ist.

Welche Gründe gibt es für die Unterbrechung des Sägevorgangs

Diese werden sich als vielfältig herausstellen.
In vielen Fällen ist die Stromzufuhr zum Gerät unterbrochen. Es ist also genau zu Prüfen, ob alle Verbindungen korrekt zusammengeschlossen wurden. Wird hier kein Fehler entdeckt, muss eine weitergehende Recherche durchgeführt werden. Nun ist zu prüfen, ob die Sicherung der Steckdose oder des Stromkastens einen Weiterbetrieb verhindert. Ist dies der Grund, ist die Sicherung zu erneuern oder zu aktivieren. Danach wird die Unterflurzugsäge ihren Dienst wieder aufnehmen.
Wurden die zwei vorhergenannten Kriterien ausgeschlossen, ist ein Kabelbruch anzunehmen. Um herauszufinden ob dieser der Grund ist, muss ein neues Kabel zwischen Unterflurzugsäge und der Stromquelle gelegt werden. Ist nun der Betrieb wieder möglich, wurde der Fehler gefunden.
Beim Akkubetrieb ist der Grund oft, dass dieser leer ist. Durch den Wechsel des Akkus wird einem weiteren Betrieb nichts im Wege stehen.
Verkeilte Werkstücke sind ebenfalls in vielen Fällen dafür verantwortlich, dass die Unterflurzugsäge sich ausschaltet. Bevor diese entfernt werden, ist der Arbeitsschutz zu berücksichtigen. Die Maschine ist vom Strom zu trennen.

Wo kann man sich über Fehler beim Betrieb informieren?

Zuerst ist die Gebrauchsanweisung gründlich zu studieren. Dort wird genau beschrieben, wie der korrekte Betrieb einer Unterflurzugsäge auszusehen hat. Wird festgestellt, dass es hier zu Nachlässigkeiten gekommen ist, ist der Ausfallgrund schon gefunden. Es werden auch Lösungsvorschläge und -ansätze geboten um den aufgetretenen Fehler zu beheben. Verweigert das Gerät weiterhin seinen Dienst, ist der Hersteller oder Verkäufer zu kontaktieren. Das Personal dort wird sich um die Schadensbehebung kümmern.


Ähnliche Beiträge